Trailer – Tanz auf dem Vulkan
Shownotes
Ein Podcast von und mit Ethel Merhaut, die im Gespräch mit Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur außergewöhnlichen Frauen des frühen 20. Jahrhunderts nachspürt und dabei ihre Lebenswege, ihr Wirken und ihren Einfluss auf unsere Gegenwart in den Blick nimmt.
Transkript anzeigen
00:00:01: Willkommen bei Tanz auf dem Vulkan Ikonen von damals und heute.
00:00:17: Was haben die Ikonen des frühen zwanzigsten Jahrhunderts eigentlich noch mit unserem hier und jetzt zu tun?
00:00:24: Welche Spuren haben sie hinterlassen, welche Grenzen haben Sie verschoben und warum lohnt es sich ihre Geschichten heute nochmal neu zu betrachten?
00:00:36: Mein Name ist Etel Merhaut und im Gespräch mit ausgewählten Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur gehe ich diesen Fragen nach.
00:00:44: Wir sprechen über außergewöhnliche Frauen des zwanzigsten Jahrhunderts, über bekannte Ikonen ebenso wie über Frauen die heute beinahe in Vergessenheit geraten sind.
00:00:57: Dabei geht es nicht nur um Biografien, sondern um die Frage was diese Frauen angetrieben hat.
00:01:04: Welche Widerstände sie überwinden mussten und was von ihren Denken, ihrem Mut und ihrem Schaf sind bis heute nachwirkt?
00:01:13: Also auch dieses Verinnerlichten interessiert mich bei ihr sehr weil man merkt trotz diesem Kontrollierten immer in ihr gibt es eine Welt.
00:01:21: also ich glaube das ist auch dieses magnetische diese magnetische Kraft dann ihr Diese innere Welt, die interessiert einen immer sehr.
00:01:28: Die zieht einen immer an und das ist glaube ich etwas was sie jetzt ganz besonders schafft und was auch ihre Filme vielleicht so einzigartig macht.
00:01:39: Was war natürlich die Verleger haben?
00:01:41: gewusst,
00:01:42: was die für ein Talent ist.
00:01:43: Das ist ein Talent das springt ja an der ersten Seite entgegen.
00:01:46: Die haben natürlich alle versucht sie sofort zu binden und sie wollte nicht.
00:01:50: und deswegen haben die noch mehr geboten weil die gedacht haben eine junge Frau die von uns da den ärgsten Verlagsvertrag bekommt.
00:01:58: wenn die nicht will dann isst ihr mit jemand anderem im verhandeln.
00:02:02: Und das war überhaupt nichts so.
00:02:03: Sie waren nur so aber greifig.
00:02:04: Sie hat gedacht Wenn sie etwas unterschreibt was sie nicht fertig hat Dann kriegt es nicht fertig.
00:02:12: und so kam halt ihr immensen Buchverträge dann zustande.
00:02:16: Ich glaube, sie war wahrscheinlich gar nicht so angenehm.
00:02:20: Sie war eine unglaublich unangenehme Person weil sie ja immer etwas wollte.
00:02:25: Und ihr Wille war das was sie angetrieben hat.
00:02:28: Wenn sie Geld gebraucht hat für irgendwelche Projekte ist ich glaube allen Leuten wahnsinnig auf die Nerven gegangen.
00:02:33: aber sie hat dann am Ende immer gesickt und sie hat das was man immer durchgesetzt.
00:02:38: Das bewundere ich so wahnsinniger.
00:02:40: Tanz auf dem Vulkan, Iconen von damals und heute.
00:02:44: Ab sechsten Oktober überall wo es Podcasts gibt!
Neuer Kommentar